Draußen lässt die Hitze den Schweiß perlen, drinnen ist alles angenehm kühl. Hinter gelungener Klimatisierung steckt ausgeklügelte Kältetechnik. Anlässlich des Tags der Kältetechnik im Juni zeigen wir euch, wie unsere Mechatronikerinnen und Mechatroniker für Kältetechnik arbeiten. Deren Know-how ist sehr wichtig für die Energiewende und gleichzeitig ein unglaublich vielseitiger Beruf mit sehr guten Karrieremöglichkeiten. Gleichzeitig ist das Berufsbild ein echter Geheimtipp – bewerben lohnt sich also!

Ein sicherer Arbeitgeber
Klima-Bau Volk bildet jährlich in vier Berufsbildern aus. Bei uns sind also immer junge Menschen, die voller Schwung in ihre Karriere starten. Es gibt Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Technische Systemplanerinnen und Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik und Kaufleute für Bürokommunikation. Dazu kommen noch die Mechatronikerinnen und Mechatroniker in Wetzlar. Sogar Duales Studium ist möglich.

Für unser Ausbildungskonzept haben wir in Berlin sogar die Auszeichnung als „Ausbildungs-Ass“ erhalten. Besonders wichtig sind unserem Inhaber Sascha Reitz und unseren Geschäftsführen Christina Kersten und Sven Preuß neben des fachlichen Könnens außerdem die Entwicklung sozialer Kompetenzen. „Wir legen Wert auf ein starkes Team“, sind sich alle einig.

Es geht nicht ohne Kältetechnik

Mechatroniker für Kältetechnik sind bei allem gefragt, was gekühlt und klimatisiert werden muss. „Unsere Technik steckt in Einkaufszentren, Hotelanlagen, Bürogebäuden genauso wie in Arztpraxen und in namhaften Industrieprojekten. “ Sogar das zukunftssichere Klimatisieren und Beheizen von Gebäuden mit Wärmepumpen fällt in das breit gefächerte Arbeitsgebiet des Kälte-Klima-Fachbetriebs. Denn wer sein Haus oder Firmengebäude zukünftig nicht mehr mit fossiler Energie wie Gas und Öl, sondern einer umweltfreundlichen Lösung beheizen möchte, der lässt sich eine moderne, elektrisch betriebene Wärmepumpe einbauen. Diese kann oft sogar kühlen und funktioniert im Grunde wie eine Kälteanlage.

Gefragte Spezialisten
„Damit alle diese Arbeiten an Kälte-, Klimaanlagen und Wärmepumpen zuverlässig durchgeführt werden können, liegt uns eine sorgsame Ausbildung sehr am Herzen“, sagt Sascha Reitz. Die Ausbildung dreht sich auch um den Umgang mit speziellen Kältemitteln. Wer sich für Informationstechnologien, Software oder digitale Endgeräte interessiert, ist in diesem Beruf ebenfalls genau richtig. „Fernwartung kommt vor allem bei unseren Großprojekten zum Einsatz“, erklärt Christina Kersten. Darum gehören Elektronik und Steuerungstechnik heute ebenfalls zum Handwerkszeug der Mechatroniker für Kältetechnik. „Wir nehmen für das kommende Ausbildungsjahr noch Bewerbungen an. Praktika sind natürlich auch möglich. Interessenten können bei uns sogar in verschiedene Berufe hineinschnuppern.“

Hier erfährst du mehr über unsere Ausbildungen bei Klima-Bau Volk.

Hier sind noch tolle Infos rund um die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Oder, wie unsere Fachkräfte sagen: Zum coolsten Job der Welt.