Bei den Umbaumaßnahmen hat unser Team bei der Evangelischen Kirchengemeinde in Aßlar eine Lüftungsanlage mit einem Kreuzstrom-Wärmetauscher installiert. Das ging alles so fix, dass wir schneller fertig waren als gedacht. Auch die anderen Fachfirmen sind zügig vorangekommen. Die Kirchengemeinde hat die Zeit gut genutzt und schnell noch 15 große Rollladenkästen energetisch saniert und gleich noch die Wände des Saals neu gestrichen. Das freut uns mit, denn die Kirchengemeinde hat sich ja zum Ziel gesetzt, bereits 2024 klimaneutral zu sein.

So eine Lüftungsanlage mit einem Kreuzstrom-Wärmetauscher ist übrigens faszinierend: Frische Außenluft strömt durch einen Kanal, während gleichzeitig verbrauchte Raumluft in einem anderen Kanal abgeführt wird. Dabei treffen die Luftströme im Wärmetauscher aufeinander, ohne sich zu vermischen. 🔄💡

Das bietet wichtige Vorteile:

1️⃣ Energieeffizienz: Der Wärmetauscher überträgt die Wärme von der Abluft auf die Frischluft. Das bedeutet, dass im Winter die zugeführte Frischluft vorgewärmt wird und im Sommer die Abluft die Frischluft kühlt. Dadurch spart die Kirchengemeinde künftig Energie, gleichzeitig werden die Heizkosten reduziert. 💰🔥❄️

2️⃣ Luftqualität: Die Frischluft wird kontrolliert zugeführt. Das bedeutet, die Luft im Raum wird in konstanter Höhe ausgetauscht. Schadstoffe und CO2 werden effizient abgeführt, das führt zu einer optimalen Raumluftqualität. 🍃🌬️

3️⃣ Komfort: Die Lüftungsanlage arbeitet leise im Hintergrund und verteilt die Frischluft gleichmäßig im Raum. Das schafft ein sehr angenehmes Raumklima!

4️⃣ Schutz vor Feuchtigkeit: Eine gute Belüftung hilft mit, Schimmelbildung zu vermeiden.

Mehr Infos und einige Bilder mit unseren Kollegen und der Lüftungstechnik findet ihr hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kirche-asslar.de zu laden.

Inhalt laden