Klimawandel gelingt nur mit Fachkräften

„Das ganze Land wird auf Zukunft umgebaut – per Gesetz. Auf Strom von oben, auf Wärme aus der Luft und aus dem Boden. Wird ja auch Zeit. Und jetzt alle so: Wer baut das ein, wer kennt sich aus?“ Dieser  sehenswerte Clip unseres Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (#ZVSHK) bringt es jugendlich und smart auf den Punkt. Die Antwort kennen wir alle: Die Fachkräfte des Handwerks werden hier gebraucht.

Vielen Dank an Viessmann, die dieses Kurzvideo produziert haben und damit einen wichtigen Aspekt unseres handwerklichen Schaffens zeigen: Für die Klimawende brauchen wir Menschen, die sich auskennen und klimafreundlichere Technik einbauen können.  Gleichzeitig sind bundesweit 30.000 Ausbildungsplätze in diesem Bereich unbesetzt. Der Anlagenmechaniker gehört zu den Top 5 Mangelberufen in Deutschland. Mangelberufe sind solche, in denen es seit 2011 stets mehr gemeldete offene Stellen als passend qualifizierte Arbeitslose gab. Der Mechatroniker gehört übrigens auch dazu. Das bedeutet, dass die Betriebe ausgerechnet in denjenigen Berufen nicht genügend ausbilden können, in denen schon lange Fachkräfte fehlen.

Hohe Arbeitszufriedenheit und Karrieremöglichkeit

Gleichzeitig haben gerade die beiden genannten Berufe einiges zu bieten für Menschen, die gerne anpacken und abends sehen möchten, was sie geschaffen haben. Arbeitszufriedenheit ist ein wichtiges Stichwort. Das merken wir immer wieder, wenn sich Menschen bei uns bewerben, die bereits eine Berufsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben und sich bei uns beruflich neu aufstellen möchten.

Zukunftsfähig und spannend sind die Berufe auch, wie der Clip eindrucksvoll zeigt.  Karrieremöglichkeiten gibt es ebenfalls in zahlreichen Varianten. Als Leitender Obermonteur bleibt der Haupteinsatzort die Baustelle. Wer später mehr am planerischen Prozess beteiligt sein möchte, geht in die Richtung Projektleitung. Oft streben Lehrlinge nach der erfolgreichen Abschlussprüfung auch ein Duales Studium an, machen ihren Techniker oder qualifizieren sich als Meister. Der Abschluss des Meisters ist übrigens dem Bachelor of Science gleichgestellt. Ganz ohne Uni geht Karriere also auch.

Bei Klima-Bau Volk bieten wir 2022 den Ausbildungsstart für diese Berufe an:

  • Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima
  • Mechatroniker Kältetechnik
  • Technischer Systemplaner

Haben Sie Fragen zur Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder zum Mechatroniker?
Unsere Personalreferentin Susanne Lenz-Appel informiert Sie gerne:

Infotelefon Wetzlar: 06441 95 80
Infotelefon Leipzig: 0341 4 94 26 00