Mitarbeiter zu finden, ist aktuell eine der größten Herausforderungen des Handwerks. Fachlich kompetent sollen sie sein, damit die Kunden die gewohnt hohe Qualität erwarten können. Natürlich müssen sie auch ins Team passen. Bei Klima-Bau Volk gilt diese Anforderung gleichermaßen für vier Standorte und insgesamt 160 Mitarbeiter. Im Rahmen der Serie „Mitarbeiter finden und binden“ wollte die Handwerkskammer Wiesbaden von Geschäftsführerin Christina Kersten wissen, was das für sie konkret bedeutet. 

„Warum bilden Sie aus?“, lautete eine der Fragen von Redakteurin Maja Ebertshäuser.

Als mittelständischer Betrieb sehen wir eine besondere Verantwortung für die Ausbildung, weil wir in allen SHK-Bereichen arbeiten. Azubis lernen, die Heizung im Einfamilienhaus genauso zu konstruieren und zu installieren wie im Wohnanlagenprojekt mit 64 Wohnungen. Bei der Kälte- und Lüftungstechnik ist es genauso, wir arbeiten in der Messhalle von Industrieunternehmen, Shoppingzentren und Altenheimen. Dann sind wieder die sanitären Anlagen einer modernen Hotelanlage dran. Junge Menschen suchen eine umfassende Ausbildung und bei uns ist das machbar.

Das vollständige Interview finden Sie bei der Handwerkskammer Wiesbaden:
Vertrauen hat bei uns einen hohen Stellenwert.“ Klima-Bau Volk im Gespräch mit der Handwerkskammer.