„Das ist eine tolle Chance für Muhamet Ramadani“, freut sich Christina Kersten. Gemeinsam mit Bereichsleiter Sebastian Keiner nahm die Geschäftsführerin von Klima-Bau Volk kürzlich den Qualifizierungsscheck des Landes Hessen entgegen. Bildungscoach Aline Heckmann (auf dem Foto rechts) war gemeinsam mit dem Projektleiter des Infomobils, Oliver Amrhein (2. v. r), gekommen, um die Mittelzusage zu überbringen.

Muhamet Ramadani arbeitet derzeit als Helfer im Fachbereich Klima- und Kältetechnik. „Dabei hat er uns mit seinem Einsatz davon überzeugt, dass er mehr kann. Dafür benötigt er aber weitere fachliche Qualifikationen, beispielsweise beim Umgang mit Kältemitteln“, erklärt Sebastian Keiner. Dieser Bereich wird einer der Inhalte bei der bereits im Januar beginnenden Qualifizierung zum Kälte-Fachhelfer sein. Läuft alles gut, kann der nächste Schritt der Einstieg in die Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik sein. „Auch das würden wir als erfahrener Ausbilder gerne möglich machen“, sagt dazu Christina Kersten.

Klima-Bau Volk als Ausbilder
Das Traditionsunternehmen bildet seit vielen Jahren Mechatroniker für Kältetechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Technische Systemplaner sowie Kaufleute für Büromanagement aus.

Hier klicken für weitere Infos zur Karriere bei Klima-Bau Volk.